autoren

sieger heinzmann, diplom-grafikdesigner (hfg ulm)
der gebürtige neu-ulmer sieger heinzmann studiert von 1963 bis 1967 an der legendären hochschule für gestaltung in ulm (hfg) visuelle kommunikation. im praktischen teil seiner diplom-arbeit entwickelt er das neuartige buchkonzept einer visuellen biografie. die realisierung verschiebt heinzmann auf später. in den sechzigerjahren arbeitet er an wegweisenden projekten des international renommierten gestalters und publizisten otl aicher mit wie zum beispiel am erscheinungsbild der olympischen spiele in münchen.

1970 gründet sieger heinzmann seine eigene werbeagentur in ulm mit schwerpunkt visuelle kommunikation. sie zählt zu den ältesten, ununterbrochen existierenden werbeagenturen in ulm.

2010 zeigt das ulmer museum anlässlich des 88. geburtstags von otl aicher (gest. 1991 werke seine ehemaligen studenten, kollegen und freunde. von sieger heinzmann ist das konzept seiner visuellen biografie zu sehen. jetzt reift in ihm der entschluss, das neuartige buchkonzept gemeinsam mit dem ulmer journalisten thomas zehender endlich in die tat umzusetzen.

die ersten bände der heinzmann collection über ferdinand porsche sowie über gottlieb daimler, carl benz und wilhelm maybach erscheinen im herbst 2010.

thomas zehender, lic. rer. publ., journalist
nach seinem volontariat arbeitet thomas zehender seit herbst 1980 als assistent beim chef vom dienst in der zentralredaktion der schwäbischen zeitung in leutkirch. 1987 wechselt er in die lokalredaktion ulm und entdeckt sein interesse an der lokalpolitik. es folgt ein vierjähriges intermezzo als persönlicher referent der bundestagsabgeordneten birgit homburger, das ihm wertvolle einblicke in den bonner politikbetrieb ermöglicht.

die journalistische leidenschaft führt thomas zehender wieder zurück zur tageszeitung. als meinungsfreudiger lokaljournalist schärft er von 1987 bis anfang 2002 das profil der noch jungen laupheimer ausgabe der südwest presse als politisch engagierte und kritische lokalzeitung.

im sommer 2002 gründet thomas zehender sein büro für öffentlichkeitsarbeit unter dem namen profitextulm. seine überregionalen kunden kommen aus unterschiedlichen branchen – von mittelständischen industrieunternehmen über dienstleister bis zur privaten arztpraxis.

thomas zehender zählt zum experten-team der heinzmann design werbeagentur in ulm und wird auch von anderen werbeagenturen und webdesignern als texter für anspruchsvolle projekte engagiert.

Share